2017 – 500 Jahre Thesenanschlag – Das große Jubiläumsjahr der Reformation! Beim Kongress werden uns inhaltlich zwei Fragen beschäftigen:
Die Verbreitung der reformatorischen Gedanken hing ganz stark mit einer bahnbrechenden Erfindung zusammen – dem Buchdruck. „Neue Medien“ wie Flugblätter oder Bücher waren plötzlich vielen Menschen zugänglich. Die „neuen Medien“ unserer Tage bieten noch viel mehr Verbreitungsmöglichkeiten. Und die wollen wir beim Kongress thematisch nutzen.
Die als wichtig erfassten reformatorischen Inhalte sollen methodisch in unterschiedlichen digitalen Kanälen ausgedrückt und umgesetzt werden. So kann z.B. ein YouTube-Clip über die lutherische Freiheit entstehen, das Thema „Schuld und Versagen“ über eine Fotostory mit Snapchat oder kurze Twitter-Nachrichten bearbeitet werden. Und die zentrale Bedeutung der Bibel könnte in einer Art Daumenkino über stop motion oder einem Erklärfilm herausgestellt werden.
Vorbehalte gegenüber der digitalen Welt – besonders bei social media – können in einem eigenen Workshop bearbeitet werden.
Der Lutherische Kongress für Jugendarbeit ist eine Fortbildung gemäß Nr. 1101 der Kirchlichen Ordnungen der SELK.
Nach 21 Uhr gibt es verschiedene Möglichkeiten der Begegnung: Nachtcafé, Seelsorge, Schwimmbad, Sauna.
Lutherische Kongresse für Jugendarbeit fördern die kirchliche Arbeit an und mit Jugendlichen, damit die Botschaft von der Gnade Gottes immer mehr junge Menschen erreicht.
Lutherische Kongresse für Jugendarbeit finden jährlich im Frühjahr statt.
Lutherische Kongresse für Jugendarbeit richten sich an alle, die sich für die kirchliche Arbeit an und mit jungen Menschen engagieren (wollen): Mitarbeitende im JuMiG, Jugendliche ab 17 Jahren (nach Absprache auch jünger!), junge Erwachsene, ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, Kirchenvorsteher/-innen, Diakone/-innen, Vikare, Pfarrer.
Lutherische Kongresse für Jugendarbeit bieten:
15. Lutherischer Kongress für Jugendarbeit
Bettwäsche und Handtuch bitte mitbringen. Teilnahmebetrag ist vorab zu überweisen. Weitere Infos in der Anmeldebestätigung.
Viele Gemeinden und Kirchenbezirke unterstützen die Teilnahme durch Zuschüsse zu den Tagungs- oder Fahrtkosten. Finanzielle Unterstützung kann auch bei der S.T.A.A.K.-Stiftung über den Veranstalter angefragt werden.
Achtung: Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 80 Personen beschränkt. Rechtzeitig anmelden! Anmeldeschluss: 1. Februar 2017.
Herzlich Willkommen!
Hier das Werbematerial für den Jugendkongress. Der Flyer und das Poster in Farbe und zwei Varianten einer Anzeige, die in Gemeindebriefen abgedruckt werden kann.
Auf dem jugendkongress wurden auf vielen digitalen Kanälen wesentliche inhaltliche Anliegen der Reformation verbreitet. Hier finden sich einige der Ergebnisse. (Wenn etwas fehlt oder etwas lieber nicht hier stehen soll, wendet Euch bitte an webmaster@jugendkongress.org).